schließen
Anmelden / Betrieb eintragen
Mobile search Mobile menu

Häufig gestellte Fragen

Was ist Startbahn Handwerk?

Startbahn-Handwerk ist ein Projekt der Handwerkskammer Koblenz mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz zur besseren Vernetzung von Handwerksbetrieben in Rheinland-Pfalz mit dem Ziel Synergien aufzuzeigen und nutzbar zu machen.

In der Suche kann nach Gewerken, Fach- und Spezialkenntnissen, sowie Fertigungs- und Materialkompetenzen gesucht werden. Kooperierende Betriebe können sich mit Partnerbetrieben verlinken und diese auf ihrem Profil anzeigen.

Die Eintragung in die Datenbank ist kostenfrei und steht jedem Handwerksbetrieb aus Rheinland-Pfalz offen.

Wer kann mitmachen?

Die Startbahn-Handwerk steht aktuell allen Handwerksbetrieben in Rheinland-Pfalz offen.

Wie trage ich meinen Betrieb ein?

Die Eintragung eines Betriebes erfolgt unter … [Link] und erfordert die Angaben der Kontaktdaten. Informationen zu Fach- und Spezialkenntnissen, sowie Fertigungs- und Materialkompetenzen sind gewünscht, jedoch keine Pflicht. Nach der Prüfung und Freischaltung durch einen Projektmitarbeiter erhält der Betrieb eine Bestätigungsmail mit einem Link zur Passwortangabe.

Das Unternehmensprofil ist jederzeit nach der Freischaltung änderbar.

Was kostet mich Startbahn Handwerk?

Die Teilnahme bei Startbahn Handwerk ist für eingetragene Handwerksbetriebe kostenfrei.

Wann ist mein Betrieb online zu sehen?

Neueintragungen und Änderungen sind erst nach der Prüfung und Freischaltung durch einen Projektmitarbeiter von Startbahn-Handwerk öffentlich sichtbar. Die Prüfung und Freischaltung kann bis zu 2 Werktagen in Anspruch nehmen.

Kann ich im Nachhinein noch Änderungen vornehmen?

Alle Profilangaben sind nach Freischaltung änderbar. Mit der angegebenen E-Mailadresse und dem hinterlegten Passwort ist der Login unter … [Link] und die Änderung der Profilangaben jederzeit möglich. Alle Änderungen werden vor Veröffentlichung durch Startbahn-Handwerk geprüft und freigegeben.

Wann sind Änderungen online zu sehen?

Änderungen am Profil sind erst nach Prüfung und Bestätigung durch Startbahn-Handwerk öffentlich zu sehen, für den Profilinhaber aber sofort einsehbar.

Wie vernetze ich mich mit anderen Betrieben?

Die Vernetzung mit anderen Betrieben innerhalb Startbahn-Handwerk ist, wenn eingeloggt, über den Button "Empfehlen" auf der Profilseite des Partnerbetriebes möglich. Nach der Empfehlung erscheint ein Dialogfeld zur Anfrage einer Partnerschaft. Diese wird erst mit der Bestätigung des Partnerbetriebes aktiv und erscheint als Logo des Partnerbetriebes auf der eigenen Profilseite.

Wie sehe ich Partnerschaftsanfragen anderer Betriebe?

Bei einer Partnerschaftsanfrage erhält der angefragte Betrieb eine Information per Mail an die, im Profil angegebene E-Mailadresse mit dem Link zum Profil des anfragenden Betriebes.

Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen/ändern?

Nach einem Klick auf den Menüpunkt Anmelden erscheint der Login-Dialog mit der Option "Passwort zurücksetzen". Der Betrieb erhält eine E-Mail an die hinterlegte Mailadresse mit einem Link zur Passwort Änderung. Hier kann ein selbstdefiniertes Passwort hinterlegt werden.

Welche Angaben sind Pflichtangaben?

Die Kontaktdaten, Informationen zu Branche und Gewerken sind Pflichtfelder. Alle weiteren Angaben sind keine Pflicht, erhöhen aber deutlich die Auffindbarkeit.

Wie müssen Bilder und Logos beschaffen sein?

Logos und Bilder können im JPEG Bildformat hochgeladen werden.

Was ist Empfehlen? Was ist Partnerschaft?

Empfehlungen und Partnerschaften können nur von Betrieben aus Startbahn-Handwerk und nur eingeloggt ausgeführt werden. Empfehlungen werden gezählt und in einem Counter angezeigt. Sie haben aber keinen Einfluss auf die Auffindbarkeit eines Betriebes.

Nach einer Empfehlung besteht die Möglichkeit eine Partnerschaft mit dem Betrieb einzugehen. Wird diese vom Partnerbetrieb bestätigt erscheint das Logo des jeweils anderen Betriebes als Link auf der Profilseite unter Partner.

Nach welchen Kriterien kann ich suchen und filtern?

Die Suche ist eine Freitextsuche. Es kann nach Name, Branche, Gewerken, Kenntnissen oder Kompetenzen gesucht werden. Zusätzlich kann Ortsgebunden gesucht werden. Hierzu kann ein Ort oder die PLZ eingetragen werden, oder die Geolocate Funktion gewählt werden (Empfehlung bei mobilen Endgeräten). Die Ergebnisse sind nach Relevanz sortiert, können aber auch nach Entfernung sortiert angezeigt werden. Über die Filterfunktion kann der Suchradius verändert werden.

Wie logge ich mich ein?

Der Login erfolgt mit der E-Mailadresse aus dem Betriebsprofil, und dem selbst definierten Passwort.